Yoga Nidra

Yoga Nidra - der yogische Schlaf

Um sich wirklich zu entspannen, müssen die inneren Verspannungen des Körpers, der Gefühle und der Gedanken gelöst werden; erst dann entwickelt sich wahre Entspannung.“ - Swami Satyananda Saraswati

Das Geheimnis liegt in der vollkommenen Entspannung (Nicht zu verwechseln mit Füsse hochlagern und TV einschalten, das nennt sich für gewöhnlich „Ablenkung“ 😉).

Swami Satyananda nennt es „den Schlüssel zu der verborgenen Tür“, die zu innerem Frieden führt. „Steht ein Mensch unter Anspannung, wird sein Verhalten davon geprägt. In dem Moment, wenn Entspannung eintritt, findet er Zugang zu seinem natürlichen, selbstverständlichen Sein. Dann erkennt er die Wirklichkeit, die Wahrheit. Dann weiss er von innen her, wie er sich verhalten soll, denn das Erkennen der Wahrheit ist Voraussetzung von richtigem Verhalten.“

* körperliche Verspannungen: betreffen Muskeln, das Nerven- und Endokrinsystem

* emotionale Verspannungen: wurzeln in gegensätzlichen Gefühlen wie Liebe und Hass, Gewinn und Verlust, Erfolg und Versagen, Glück und Unglück

* mentale Verspannungen: resultieren aus einem Übermass an ichbezogenen Gedanken. Der ungebändigte Geist ist ein Strudel von Fantasien, Verwirrungen, Erfahrungen und Schwingungen
In der Ruhe liegt die Kraft. Und nicht nur unser Körper braucht Entspannung, auch unser Kopf und unsere Gefühlswelt. Während des yogischen Schlafes finden alle drei Ebenen gemeinsam in die Ruhe, das macht Yoga Nidra zur Perle der Tiefenentspannung.

 

Zurück