Erinnerung

Yoga öffnet die Tür, die Aufmerksamkeit auf unser Bewusstsein zu lenken. Yoga und die breitgefächerte Philosophie dahinter, zeigt uns einen Weg auf, uns vom Leiden zu befreien. Der Welt nicht willenlos ausgeliefert zu sein. Es bedeutet die Verantwortung für unser Leben, unser Sein und vor allem auch für unser Handeln zu übernehmen. Wie wir auf das Geschehen reagieren und wie wir mit unserem Um- und unserer Umwelt umgehen, liegt einzig und allein in unseren Händen. Auf englisch sagt man „responsibility“ - Verantwortung, also „the ability to response“ - die Fähigkeit zu antworten.

Auf der Yogamatte lernen wir, unseren Körper und unseren Atem wahrzunehmen, üben uns im Zusammenspiel von Kraft und Leichtigkeit, suchen die Balance zwischen Halten und Loslassen. Wir entwickeln einen Sinn für Gleichgewicht. Und lernen dadurch auch, nachsichtig mit uns und unseren Empfindungen umzugehen. Meistens streben wir nach nach den angenehmen Empfindungen und wollen die unangenehmen meiden. Doch auch sie sind da, auch sie sind Wirklichkeit.

Ich wurde daran erinnert, dass wir nicht besser werden müssen, sondern wieder erkennen dürfen, was schon da ist. Da in uns, in unseren eigenen kleinen Universen, die zusammen eine Galaxie bilden :)

Yoga cittavrtti nirodhah.
(Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist)

Zurück